Was gibts neues?

Mon, 03 Apr 2023 13:08:56 +0000 von astrid farwick

Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland Bentheim Mitarbeitervertretung Wasgibtsneues? April
   * Nutzung von Privat-PKW für die Arbeit:
Im Rahmen von Küstertagungen tauchte die Frage der Nutzung von Privatfahrzeugen für dienstliche Aufgaben auf, die den Wert des Autos mindern könnten, z.B. Müllentsorgung oder Materialbeschaffung. Der Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretung hat diese Frage an die Landeskirche weitergegeben und es wird nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

* Befristete Erhöhung der Wegstreckenpauschale
Vom 01. November 22 bis zum 30. Juni 23 beträgt die Wegstreckenentschädigung bei Nutzung eines privaten Kraftfahrzeuges für dienstliche Zwecke 38 Cent je Kilometer. Ab dem 1. Juli 23 gilt dann wieder die reguläre Wegstreckenentschädigung von je 30 Cent pro Kilometer.

* Erhöhung der Eigenbeteiligung der ZVK (Zusatzversorgungskasse)
Für Beschäftigte in der Hannoverschen Landeskirche gibt es eine Zusatzrente bei der ZVK Hannover. Diese Umlage setzte sich bis Ende 2022 so zusammen: 4% des Beitragssatzes zahlt der Anstellungsträger, 1,3% zahlen Anstellungsträger und Mitarbeitende hälftig, also je 0,65%. Die Beiträge wurden zum 01.01.2023 auf 6% angehoben. Damit erhöht sich der Eigenanteil der Mitarbeitenden zur ZVK um 0,13% auf insgesamt 1% des Beitrages. Der Anteil der Arbeitgeber erhöht sich auf insgesamt 5%. Eine ausführliche Info findet ihr auf der Homepage des GAMAV (Gesamt_MAV).

* Inflationsausgleichsprämie
Die abzugsfreie Inflationsausgleichsprämie von bis zu 3000 € können die direkten Arbeitgeber nicht von sich aus ausschütten. Da bleibt leider abzuwarten, wie diese Gelder in den anstehenden Tarifverhandlungen berücksichtigt werden. Es ist aber allen verantwortlichen klar, dass sich die Landeskirche bei dem bestehenden Fachkräftemangel nicht negativ vom Öffentlichen Dienst absetzen kann.